Mein Youtube Kanal

Seit ein paar Jahren habe ich auch einen Youtube-Kanal unter dem Namen "Getting Nervous":

https://www.youtube.com/c/gettingnervous

Zur Zeit habe ich ca. 400 Videos (Stand Januar 2024) auf meinem Kanal. Eine kleine Auswahl findet ihr auf der Seite Bilder und Videos.

In meinen Videos geht es nicht um Tuning, es geht um diverse Reparaturen und auch Restaurationen. Im Gegensatz zu vielen anderen Kanälen schneide ich keine Szenen raus bei denen ich selbst Mist gebaut habe.

Sinn der Videos soll ja auch sein, das niemand die Fehler die ich gemacht habe auch macht. So lernt man eben zum Teil auch wie man es eben NICHT machen sollte.

Am Anfang habe ich die Videos auch hier veröffentlicht, aber wozu der doppelte Aufwand?

 

In meinen Videos schraube ich an allen möglichen (und unmöglichen) Mopeds. Darunter sind natürlich auch Momente die für mich nicht so erfreulich waren. Auch musste ich erst üben zu kommentieren was ich da gerade mache. Wenn man die Schrauberei aufnimmt braucht man mindestens doppelt so lange als wenn man ohne Kamera vor sich hin schraubt. Und nachdem Youtube mal eines meiner Videos bemängelt hatte weil ich Musik im Hintergrund hatte gibt es beim Schrauben auch keine Musik mehr.

 

Der Kanal entstand im August 2015 und ich wollte eigentlich nur Freunden und Bekannten meinen Rabeneick R 50 Roller zeigen.

Als ich dann auf anderen Kanälen so herumgestöbert hatte und gesehen habe was da so läuft dachte ich mir, Hey, das könntest Du auch mal machen. So entstand ein kleiner Kanal mit, zumindest für mich, beängstigend vielen Abonnenten. Irgendwie wurden es immer mehr Abonnenten obwohl das gar nicht das Ziel war und ist.

 

Mittlerweile haben mich auch ein paar Leute über meinen Kanal kontaktiert und um Hilfe gebeten. So haben mir ein paar Leute ihr Moped oder einen Motor zur Reparatur gebracht. Auch dafür nehme ich kein Geld, lediglich die verbauten Ersatzteile berechne ich zum Selbstkostenpreis weiter. Das Vertrauen der Leute ehrt mich natürlich und ich freue mich wenn ich helfen kann.

 

Aber trotz der steigenden Abonnentenzahl gibt es bei mir keine Werbung und wird es auch nicht geben. Auch wird es kein gebettel geben "Abonniert mich doch bitte" oder "Bitte gebt mir einen Daumen nach oben" und erst recht wird es kein Gebettel nach Geld (Patreon etc.) geben. Mein Kanal ist ein Hobby und alles was Geld kostet zahle ich natürlich aus eigener Tasche.

 

Aber irgendwann entschied ich mich ein kleines Intro zu basteln. Mit GEMA-freier Musik und ein paar Fotos, man will ja einen Wiedererkennungswert haben.

 

Als ich mit Youtube anfing hatte ich einen billigen Camcorder mit nicht so berauschender Auflösung und miesem Ton. Als ich merkte dass der Kanal mehr Reichweite erzielte wollte ich bessere Qualität liefern. So kaufte ich einen neuen Camcorder (einen Panasonic HC-V180 falls es jemanden interressiert) bei dem sowohl Bild als auch Ton deutlich besser waren.

 

Auch wenn oft nachgefragt wird, es wird wahrscheinlich keine Fahrvideos geben. Das Verpixeln von Kennzeichen ist mir wirklich zu mühsam.

 

Mein Kanal soll in erster Linie unterhalten, vielleicht bekommt der eine oder andere ja einen Tipp oder Hinweis weil er vielleicht gerade am selben Problem arbeitet. Oder er bekommt wieder Lust sich selbst ein Moped zuzulegen.

Ich teile mein Wissen gern und freue mich über die meist positiven Kommentare (und natürlich Abonnenten).

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Sebastian Namyslik